Relevanz, Relevanz, Relevanz!


Was macht ein Suchergebnis wertvoll? Was befriedigt einen Sucher?

Und was ist und war der große Vorteil von Google gegenüber anderen Suchmaschinen?

Relevanz.

Was heißt das? GAnz einfach: das Suchergebnis hat etwas mit dem zu tun was der Suchende tatsächlich gesucht hat. Das ist für uns heute eigentlich schon fast selbstverständlich. Alle modernen Suchmaschinen bieten diese 'Gewichtung nach Relevanz'.

Aber was bedeutetr das für uns als Seitenbetreiber?

Daß Besucher, die über eine Suchmaschine auf unsere seite kommen meist etwas ganz bestimmtes suchen. Und daß sie sehr schnell frustriert weiterklicken, wenn wir ihnen das nicht bieten.

Es ist sehr leicht, unter bestimmten Suchbegriffen als Suchergebnis gefunden zu werden. Es müssen dazu 'nur' die Begriffe auf der seite vorkommen, und die Seite muß aussreichend verlinkt sein, Sowas läßt sich auch 'künstlich' erreichen. Aber nutzt uns das als Seitenbetreiber?

Wie oft schon haben wir selbst Begriffe in eine Suchmaschine eingegeben und uns über die endlosen Listungen zu ärgern die auf eBay verweisen? Wir wollten Informationen, nicht einen Link zu eBay. Daß man auf eBay fast alles kaufen kann wußten wir auch so schon.

Also: Relevanz heißt, daß Inhalt und Suchbegriffe zusammen passen.


<<eine Pause zum Start | Was ist Suchmaschinen Optimierung (SEO)? >>


alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors

Martin Spernau
© 1994-2017


amazon.de Wunschliste

Facebook me!
Google+

Google

powered by Traumtank