Google PageRank - das Geheimnis ist gelüftet


Der Google PageRank war und ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Webseite. Bisher war die Optimierung einer seite für einen hohen PageRank eine Geheim-Wissenschaft mit viel HockusPockus.

Kürzlich jedoch wurde die Patent Anmeldung für eben diese Seiten Bewertungs Funktion veröffentlicht. Natürlich ist das zur Zeit ein riesen Thema auf allen einschägigen Websites und Foren. Zeigt doch hiermit Google zum ersten Mal die eigentlichen Regeln, nach denen gespielt wird.

Was für mich aber viel interessanter als die einzelnen Bewertungskriterien und -Methoden ist, ist der darunter liegende Ansatz, das verfolgte Ziel. All diese Bewertungsmethoden zeigen ganz deutlich eines: Google setzt die Bekämpfung von 'Spam' sehr hoch an. Und jede Webseite die auch nur ansatzweise Spam ähnliche Methoden einsetzt um hohes PageRank zu erziehlen läuft Gefahr in Gegenteil eher deutlcih abgewertet zu werden!

(Dabei ist hier mir 'Spam' nicht eMail-Spam gemeint, sondern jede Art von jede Art von künstlicher 'Optimierung', die am Interesse der User vorbeigeht)

Google belohnt jedliche inhaltliche Relevanz die dem Interesse der Suchenden dient, und bestraft alles was dem entgegen geht.

Daher auch hier wieder mein Credo für Seitenbetreiber: inhaltlich Interessante Seiten gewinnen immer. Künstlich aufgeblsene und für 'bots' optimierte Seiten werden auf lange Sicht verlieren. Schreibt für die Menschen, und die Suchmaschinen werden euch die Leser bringen.


<<Google PageRank - das Geheimnis ist gelüftet | eine Pause zum Start>>


alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors

Martin Spernau
© 1994-2017


amazon.de Wunschliste

Facebook me!
Google+

Google

powered by Traumtank