weniger Technik - meh Psychologie


Provokation: technische Details einer Webseite sind im Zusammenhang mit Suchmaschinen Erfolg nebensächlich.

Die Struktur des HTMLs, das Vorhandensein von META Tags, häufige Verlinkung etc. Das alles ist eigentlich gar nicht so wichtig.

(Ich höre schon die Riege der Suchmaschinen Optimierer Mord und Totschlag schreien)

Aber mal kurz nachgedacht: Was genau bewirken diese Optimierungen? Eine hohe Position in Suchergebnissen, und damit - zumindest in der Theorie - hohe Clickraten. Fein. Wir haben Traffic.

So, aber was wollen wir wirklich? Kunden. Interessierte Leser. bleibende Besucher.

Und was brauchen wir um das zu erreichen? Userbefriedigung. Einfach, oder? Der User muß auf unserer Seite (genau) das finden, was er/sie gesucht hat.

Wie oft haben wir alle schon hoffnugsvoll auf einen Link in einem Suchergebnis geclickt, um uns dann später zu fragen warum wir eigentlich schon wieder ein eBay Fenster offen haben?

Was viel zu viele SEOs komplett vernachlässigen ist eben leider genau die möglichst gute Übereinstimmung von Suchabsicht und Suchergebnis. Umso höher dieses ist, umso zufriedener der User...


<<was ist Erfolg? | was ihr hier lesen werdet>>


alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors

Martin Spernau
© 1994-2017


amazon.de Wunschliste

Facebook me!
Google+

Google

powered by Traumtank