Was ist Suchmaschinen Optimierung (SEO)?


Ich habe diese Sache ja schon ein paar Mal erwähnt. Suchmaschinen Optimierung (engl. Search Engine Optimisation = SEO). Hier der Versuch einer einfachen Definition und Diskussion:

Suchmaschinen Optimierung hat die Aufgabe eine bestehende Seite bei einer Suchanfrage für bestimmte Schlüsselwörter in den Suchergebnissen möglichst weit vorne gelistet zu bekommen.

Diskussion - sind SEOs böse? Nein natürlich nicht. Beton ist was man daraus macht. Problematisch ist einfach nur die Prämisse mit der man vorgeht und leider oft auch die Methoden die angewendet werden.

Die Prämisse: jede popelige Webseite kann mit genügend Aufwand ein Google-Hit werden. Ansich ist das ja auch so. Nur ist das sinnvoll? Ein schlechtes Produkt wird auch die aufwändigste Werbung nicht unbedingt viel besser verkaufen. Ein schwaches Produkt / eine schwache Seite wird mit viel Aufwand nach vorne kommen. Aber der Aufwand wäre viel sinnvoller in die Qualität des Produktes (Seite) investiert! Das Stichwort für mich ist hier Relevanz.


<<Relevanz, Relevanz, Relevanz! | keine Newsseite>>


alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors

Martin Spernau
© 1994-2017


amazon.de Wunschliste

Facebook me!
Google+

Google

powered by Traumtank