Was ist Suchmaschinen Optimierung (SEO)?
Ich habe diese Sache ja schon ein paar Mal erwähnt. Suchmaschinen Optimierung (engl. Search Engine Optimisation = SEO). Hier der Versuch einer einfachen Definition und Diskussion:
Suchmaschinen Optimierung hat die Aufgabe eine bestehende Seite bei einer Suchanfrage für bestimmte Schlüsselwörter in den Suchergebnissen möglichst weit vorne gelistet zu bekommen.
- Firma ABC hat zum Beispiel eine Webseite zu ihrem Produkt FIZZ, eine spezielle Kinder-Limonade mit Vitaminen und Calcium.
- ABC beauftragt nun eine SEO Agentur damit, bei Suchanfragen nach 'Kinder Limonade' und 'Vitamine und Calcium' die FIZZ Seiten möglichst gut gelistet zu bekommen.
- Da bei Google und co. Suchplatzierungen NICHT käuflich sind, muß die SEO Agentur also Mittel und Wege finden die internen Bewertungskriterien von Suchmaschinen geschickt auszunutzen um die Seiten nach vorne zu bringen. Hierzu ist es entscheidend die Kriterien des PageRank-ing möglichst gut zu kennen. Eine der grundlegenden Bewertungen ist häufige Verlinkung unter Verwendung der jeweiligen Schlüsselwörter.
- eine SEO Agentur hat nun Mittel und Wege diese Bedingungen 'künstlich' zu erzeugen, arbeitet so gesehen also mit 'Tricks' (Linkfarms, multiple Domains mit künstlich erzeugtem Content...).
Diskussion - sind SEOs böse? Nein natürlich nicht. Beton ist was man daraus macht. Problematisch ist einfach nur die Prämisse mit der man vorgeht und leider oft auch die Methoden die angewendet werden.
Die Prämisse: jede popelige Webseite kann mit genügend Aufwand ein Google-Hit werden. Ansich ist das ja auch so. Nur ist das sinnvoll? Ein schlechtes Produkt wird auch die aufwändigste Werbung nicht unbedingt viel besser verkaufen. Ein schwaches Produkt / eine schwache Seite wird mit viel Aufwand nach vorne kommen. Aber der Aufwand wäre viel sinnvoller in die Qualität des Produktes (Seite) investiert! Das Stichwort für mich ist hier Relevanz.
<<Relevanz, Relevanz, Relevanz! | keine Newsseite>>
alles Bild, Text und Tonmaterial ist © Martin Spernau, Verwendung und Reproduktion erfordert die Zustimmung des Authors